Einfach abnehmen ohne Stress, ohne Diät, ohne Hungern

Einfach abnehmen
Einfach abnehmen mit leckerem Essen
Astrid Kurbjuweit
}
2 Minuten

Abnehmen ist einfach. Schnell und viel abnehmen, das ist nicht so einfach. Aber man kann einfach abnehmen, wenn man sich Zeit lässt und auf Stress und unnötigen Ehrgeiz verzichtet. Dann braucht man auf sonst nichts zu verzichten und kann ganz leicht immer weiter abnehmen. Wer nicht hungert, sich von Diäten nicht gängeln lässt und sein eigenes Ding macht, der wird einfach abnehmen. Man kann recht schnell ein wenig abnehmen, oder langsam und viel. Alles geht. Aber nicht alles auf einmal.

Und weil es natürlich ganz so einfach dann doch nicht ist, muss man sagen, was man tun muss, um einfach abzunehmen. In sich reinhören, rausfinden, was einem wirklich guttut, womit es einem wirklich gut geht.

Abnehmen ist ein verbreiteter Wunsch, aber bei vielen will es nicht so recht klappen. Dabei könnte es ganz einfach sein, wenn man sich von verbreiteten Irrtümern verabschieden würde.

Der Hauptfehler besteht in überzogenen Erwartungen. Man kann nicht in einem Monat mehr als 10 Kilo abnehmen und hinterher sein Gewicht halten. Wer das versucht, wird die altbekannte Erfahrung machen, dass der Jo-Jo-Effekt stärker ist als der stärkste Wille. Der Versuch, es sich einfach zu machen, indem man es schnell hinter sich bringt, funktioniert also nicht.

Wer nach der Diät sein Gewicht halten möchte, der muss neue Ess- und Lebensgewohnheiten lernen. Wer das nicht tut, der wird in seine alten Gewohnheiten zurückfallen und wieder zunehmen. Man lernt auch keine neuen Essgewohnheiten, wenn man sich einseitig nur von Diätprodukten oder sogar nur von künstlichem Pulver ernährt. So einfach ist es leider nicht.

Es ist eine Illusion, zu glauben, man könnte die Sache mit dem Abnehmen schnell hinter sich bringen und danach so weiter leben wie bisher, nur eben schlank. Wer tatsächlich schlank sein möchte, der muss sich schlanke Lebensgewohnheiten zulegen, einfach so weiter machen wie bisher funktioniert nicht.

Und diese schlanken Lebensgewohnheiten sind keineswegs so unangenehm, wie viele denken. Natürlich ist die Umstellung mit einer gewissen Anstrengung verbunden, aber das ist eine Diät auch. Das Erlernen einer neuen Ernährungsweise und die Integration von Sport und Bewegung in den Alltag müssen keineswegs furchtbar sein, sie sind nur eben neu und anders als bisher. Wer sich auf das Neue einlässt und ausprobiert, welche Lebensmittel und Gerichte aus der neuen Ernährungsweise ihm am besten schmecken, und welche Sportarten und Bewegungsweisen ihm am meisten Spaß machen, der wird am Ende nicht nur Gewicht verlieren, sondern eine ganze Menge Lebensfreude und Selbstbewusstsein gewinnen. Und dann ist es ganz einfach, einfach immer so weiterzumachen und damit einfach schlank zu bleiben.

Abnehmen funktioniert einfach nicht

Einfach abnehmen ohne Stress und Frust

Abnehmen ist einfach

Einfach abnehmen ohne Jojo Effekt, ohne Diät, ohne Sport, ohne hungern

2 Kommentare

  1. ich habe viel ausprobiert aber das war unglaublich effektiv

  2. Ich sag es ja schon immer: Das beste Mittel zum Abnehmen ensteht im Kopf!

Weitere Artikel
Extrem schnell abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Extrem schnell abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

Die Gewichtszunahme geschieht meistens eher unbemerkt. Aber irgendwann realisiert man dann doch, wie viel man wiegt. Und dann haben es die meisten eilig. Extrem schnell abnehmen ist jetzt das Ziel. Die überflüssigen Kilos sollen möglichst jetzt sofort wieder...

mehr lesen
Merkwürdig: Ausgerechnet die Dünnen fühlen sich dick

Merkwürdig: Ausgerechnet die Dünnen fühlen sich dick

Dick sein und sich dick fühlen haben in vielen Fällen nichts miteinander zu tun. Wer sich dick fühlt, fühlt sich oft auch innerlich zerrissen. Denn die meisten wissen, dass sie objektiv nicht wirklich dick sind. Am subjektiven Gefühl ändert das aber nichts. Sich dick...

mehr lesen
Beitragsbild: Alona Cherniakhova/Shutterstock